Wie Du erkennen kannst, wann Dein Hund beißen wird.

Wann und warum beißt ein Hund? Wie kann man sowas verhindern und das aller wichtigste: Wie kann ich es überhaupt erkennen, wann mein Hund beißen wird?

Wie Du erkennen kannst wann dein Hund beißen wird

Als erstes müssen wir verstehen, was das Wort Aggression überhaupt bedeutet. Jeder Hund kann aggressiv werden. Es ist schließlich eine Emotion und Aggression hat auch eine für den Hund sehr wichtige Funktion: Ressource Verteidigung (offensive Aggression) und Selbstschutz (defensive Aggression).

Deswegen ist Aggression oft im Zusammenhang mit Angst. Der Hund fühlt sich bedroht. Sei es, er hat Angst, dass seine Ressource weggenommen wird oder er hat Angst, dass ihm was passiert.

„Angst und Aggression sind entgegengesetzte Strategien zur Bewältigung bedrohlicher Situationen. Der gemeinsame Nenner von beiden ist die Bewertung einer Situation oder eines Reizes als Bedrohung. Es hängt dann von weiteren Antezedenzien ab, wie viel aggressives Verhalten oder Angstverhalten gezeigt werden. So kann auch bei einem „selbstbewusst“ aggressiv reagierenden Hund Angst als Hauptursache seines Verhaltens zugrunde liegen.“ (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Wie Du erkennen kannst wann dein Hund beißen wird

Wie Du erkennen kannst, wann Dein Hund beißen wird:

Vorab möchte ich sagen, dass nur weil der Hunde einer dieser Punkte, die ich gleich nennen werde, aufzeigt, heißt es nicht, dass der Hund aggressiv ist und gleich beißen wird. Aber je mehr dieser Frühzeichen bei einem Hund auftreten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er vielleicht doch aggressiv reagieren wird.

  • Interesselos
  • Blickkontakt wird vermieden
  • Einfrieren
  • Keine oder wenig Bewegung seitwärts
  • Mehr Weiß in den Augen ist zu sehen
  • Harter Blick
  • Frontale und direkte Annäherung

Aggressives Verhalten hat meist eine lange Geschichte von Konflikt und Angst. Kein Hund wird als aggressiv geboren, noch ist das schon prädestiniert in einer bestimmten Rasse.

Erfahrungen, Ereignisse und fehlender Erziehung sind die Ursachen für Aggression.

Ein „aggressiver“ Hund benötigt Hilfe und jemanden der ihn unterstützt. Und nicht eine „starke Hand“ und/oder jemanden, der submissives Verhalten einfordert.

Wie Du erkennen kannst wann dein Hund beißen wird

In einem weiteren Blogbeitrag werden ich Dir erklären, was du tun kannst, wenn Dein Hund aggressives Verhalten zeigt!

Add Your Comment